Regisseur Uwe Boll, vor allem bekannt für unzählige Videospielverfilmungen, ist eines dieser verkannten Genies unserer Zeit. Wohingegen andere Regisseure regelmäßig die Anerkennung bekommen, die sie verdienen (ich denke da zum Beispiel an Martin Scorsese, welcher bereits für unzählige Oscars nominiert wurde), wurde Uwe Boll bisher leider stets übergangen. Ich mache vor allem neidische Journalisten und Filmkritiker die ihren Job nicht verstehen für diesen Umstand verantwortlich.
Um Uwe Bolls durch Hetzkampagnen und Diffamierung schmutzige Weste ein kleines bisschen reiner zu waschen, präsentiere ich euch hier und heute die Top 5 besten Filme von Uwe Boll:
5. Alone In The Dark
AITD ist einer der früheren Uwe Boll Geniestreiche, und kann längst als moderner Klassiker bezeichnet werden. Die großartigen schauspielerischen Darbietungen von Christian Slater (True Romance, Windtalkers, Hollow Man 2) und Tara Reid (American Pie, Scrubs, Sharknado) sind nur die Spitze des Eisbergs der Großartigkeit. Der Film selbst basiert auf der überaus erfolgreichen Videospielserie "Alone In The Dark", dessen Inhalt jedoch nur sehr lose im Film aufgegriffen wird. Uwe Boll ist als Drehbuchautor einfach viel zu gut, um einfach die Story eines Videospiels nachzuerzählen.
4. Bloodrayne (I, II & III)
Diese mittlerweile zu einer kompletten Trilogie gewachsene Filmserie basiert, wie der Großteil der Werke von Uwe Boll, ebenfalls auf einer beliebten Videospielreihe. In diesem brillanten Action/Horror-Thriller kämpft die rothaarige Halb-Vampirin Rayne, gespielt von Kristanna Loken (Star Trek: Raumschiff Voyager, Terminator 3), gegen das Böse. Der erste Teil hatte so ein starkes Script, dass sogar Oscarpreisträger Sir Ben Kingsley (Gandhi, Schindlers Liste, Iron Man 3) und Michael Madsen (Kill Bill, Sin City, Reservior Dogs) um Rollen in diesem Meisterwerk kämpften.
3. Postal
Mit Postal übertrifft sich der visionäre Regisseur Uwe Boll erneut. Hier verfilmt er sein eigenes anarchistischen Manifesto unter der Vorlage eines Videospiels, welches in vielen Teilen der Welt wegen seiner sinnfreien Brutalität verboten ist. Das Spiel selbst hat keinerlei Story, weshalb es Boll mit Leichtigkeit vollbringt, dem Film seinen eigenen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Deutschlands Aushängeschild in Hollywood, Ralf Möller (er war vor rund 10 Jahren für 2 Minuten neben Russel Crowe in Gladiator zu sehen), erhält hier ebenfalls eine Rolle, die von ihm perfekt ausgeführt wird. Uwe Boll in Höchstform!
2. Far Cry
Direkt nach dem Überraschungshit "Postal", veröffentlichte Uwe Boll eine weitere, von Fans der Vorlage sehnlichst erwartete Verfilmung eines Videospiels. Diesmal bekam der Ego-Shooter Far Cry eine rasante, spektakuläre Filmversion spendiert. Niemand außer Uwe Boll traute sich an die extrem schwer zu verfilmende, in der Karibik angesiedelte Spielreihe. Der zeigte direkt Eier und verlegte die Story, welche er diesmal sogar im großen und ganzen der Vorlage entnahm auf eine Insel in Kanada (wo auch immer die sein soll). Wirklich exzellent wurde der Film jedoch erst durch Hauptdarsteller Til Schweiger (Inglourious Basterds, Kokowääh, Traumschiff Surprise - Periode 1) , welcher hier sein komplettes Talent in die Rolle des Jack Carver wirft und alle an die Wand spielt.
1. Blubberella
Uwe Bolls bis jetzt bester Film kann jedoch unmöglich auf einem Videospiel basieren. Wo der geniale Kopf, der übrigens auch einen Doktortitel der Philosophie besitzt, mit den Vorlagen aus diversen Playstation Spielen sicherlich Wunder vollbringt, muss sein bestes Werk jedoch vollständig aus seiner eigenen Feder stammen. So geschehen in 2011, wo er eine Parodie seiner eigenen Filmreihe Bloodrayne drehte. Blubberella ist ein clever konstruierter Comedy-Horrorfilm, bei dem Uwe Boll nicht nur hinter, sondern auch selbst vor der Kamera steht. Im Film, welcher in Nazi-Deutschland spielt, verkörpert er selbst eine so treffende Version von Adolf Hitler, dass bekannte Darstellungen wie beispielsweise von Bruno Ganz aus Der Untergang im Vergleich erblassen. Blubberella ist wahrlich Uwe Bolls Zehnte Symphonie, seine Mona Lisa und sein eigenes Meisterwerk. Auch in vielen Jahren, wenn man auf die goldenen 2000er zurückblickt, wird das verkannte Genie Uwe Boll wegen eben dieser Werke in Erinnerung bleiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen