13.08.2014

Trailer Round-Up #7

Der Kinosommer 2014 neigt sich langsam seinem Ende entgegen! Auch die in dieser Zeit vermehrt veröffentlichten Popcorn-Blockbuster, von denen dieses Jahr erstaunlich viele sehr gut waren, haben fast alle ihren Einzug in unsere Kinos bereits gehabt. Nur wenige, wie etwa Marvels letzter großer Kinohit Guardians Of The Galaxy (den wir übrigens schon gesehen haben - Review folgt am Wochenende), stehen uns noch bevor. Das hat natürlich zur Folge, dass auch die kommenden Trailer, welche wir hier stets aus dem Internet sammeln, um sie euch im Paket vorzustellen, nur noch wenig Popcorn-Action beinhaltet. Schließlich gilt das Ende des Jahres nach wie vor als die große Oscar-Saison, in welcher Filmstudios ihre besonders wertvollen Filme in die Kinos bringen. 

Ganz ohne Spaß und Spannung wird es jedoch auch dieses Mal nicht sein, da neben dem ein oder anderen Drama, auch lang ersehnte Trailer wie Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay (Teil 1) ihren Weg ins Netz gefunden haben. Auch Twilight-Star Kristen Stewart (Twilight Saga, Panic Room) zeigt sich in ihrem neuen Film von einer ganz anderen Seite!
             

                                                             

#1. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay (Teil 1)
Der erste kleine Trailer für den diesjährigen Teil der Hunger Games Reihe hat das Internet erreicht. Von vielen Seiten höre ich, dass das dritte Buch der Trilogie wohl mit Abstand das schlechteste gewesen sein sollte. Eine Ansicht, die wohl auch von Regisseur Francis Lawrence (Constantine, Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire) geteilt wird, der offenbar viele Dinge der Vorlage verändert hat, um im Kino ein frischeres Erlebnis zu gewährleisten. Das ist im Grunde eine Gute Sache, auch wenn ich es prinzipiell total hasse, wenn Buchverfilmungen ihren finalen Teil in mehrere Filme aufteilen. Im Trailer selbst sehen wir den Beginn der Rebellion angeführt vom verstorbenen Philip Seymour Hoffman (Mission Impossible 3, The Master) und Jennifer Lawrence (X-Men: Days Of Future Past, American Hustle). Neu dabei und ebenfalls im Trailer zu sehen ist Julianne Moore (Non-Stop, Jurassic Park, Magnolia), die sicherlich ebenfalls zu überzeugen weiß. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay (Teil 1) startet bei uns am 20. November 2014. 


#2. Die Entdeckung der Unendlichkeit
Nun kommen wir direkt zum versprochenen Drama. Die Entdeckung der Unendlichkeit, oder wie er im Original heißt: The Theory Of Everything, ist ein Biopic über den wohl intelligentesten Mann der Welt, Stephen Hawking. Der Film handelt vom Leben des brillanten Physikers, welcher schon in jungen Jahren mit einer tödlichen Krankheit konfrontiert wurde, die er jedoch bis zum heutigen Tage erfolgreich in ihre Schranken verweist. Im Trailer sehen wir einige dieser Momente und die täglichen Hürden mit denen Hawking zu kämpfen hatte (und noch immer hat), jedoch nie den Mut und den Optimismus verliert, weiter zu kämpfen. Schauspieler Eddie Redmayne (Les Miserables) scheint hier wirklich sehr gut eingefangen zu haben, worauf es bei einem so sensiblen Thema ankommt. Wenn der Film das hält, was der Trailer verspricht, erwartet uns hier ein sehr ergreifendes Stück Filmkunst. Die Entdeckung der Unendlichkeit startet am 25. Dezember 2014 in den deutschen Kinos. 


#3. The Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
The Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ist ein weiterer Versuch der großen Filmstudios, beliebte Jugendromane in erfolgreiche Filmfranchises zu verwandeln. Was mit Harry Potter und den Hunger Games auch funktionierte, bescherte uns leider auch einige Pflaumen, wie zum Beispiel die Twilight, Die Chroniken von Narnia, Seelen oder das erst zu Anfang des Jahres erschienene Desaster Divergent - die Bestimmung. Aber solange die Kids ins Kino gehen, werden diese Filme auch weiterhin am Fließband produziert. Bei The Maze Runner ereilt mich allerdings nach Sichtung des Trailers vorsichtiger Optimismus, da das Konzept an und für sich schon relativ interessant aussieht. Ob daraus auch tatsächlich etwas brauchbares im Film zustande kommt, erfahren wir am 16. Oktober 2014. Dann nämlich erscheint der Film bei uns in den Kinos. 

#4. Interstellar
Hier kann eigentlich nicht wenig genug gesagt werden. Interstellar ist der neue Sci-Fi Film von Christopher Nolan (Inception, Memento, The Dark Knight Trilogie), in der Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club, True Detective) und Anne Hathaway (The Dark Knight Rises, Les Miserables) im Weltraum Wurmlöcher untersuchen. Das lässt auf Zeitreisen und Erkundung des Weltraums schließen. Viel mehr muss man eigentlich nicht wissen, da alle genannten Namen für hohe Qualität stehen. Speziell, wenn es sich um einen Nolan Film handelt, ist man meist besser damit bedient, komplett ohne Vorwissen in den Film zu gehen. Ich habe mir den Trailer für euch angeschaut und kann euch bereits jetzt eine klare Empfehlung aussprechen. Nicht nur visuell überzeugt Interstellar bereits auf ganzer Linie. Am 6. November können wir ihn uns alle gemeinsam im Kino anschauen. 

#5. Camp X-Ray
Kristen Stewart (Snow White and the Huntsman, Twilight Saga) will, ähnlich wie ihr Exfreund Robert Pattinson (Cosmopolitan, Twilight Saga, Harry Potter) ziemlich dringend von ihrem Twilight-Image weg. Das zeigen beide ganz besonders durch ihre Wahl an Rollen, in welche man sie in letzter Zeit (und definitiv auch in den kommenden Jahren noch) sehen konnte. Ein ganz besonders interessantes Werk im Stewarts Résumé wird sicherlich Camp X-Ray sein, in der sie eine Soldatin spielt, die im kontroversen Gefängnislager Guantanamo Bay stationiert ist und dort Empathie für die gequälten Insassen entwickelt. Ich muss zugeben, dass mir der Trailer schon ein gewisses Interesse am Rest des Filmes erzeugt hat. Zu sagen, dass der Film gut oder schlecht werden könnte, ist zu diesem Zeitpunkt noch übereilt, Kritiken aus den USA, wo der Film auf diversen Film Festspielen bereits zu sehen war, lassen jedoch auf ein positives Filmerlebnis hoffen. Ein deutscher Kinostart ist noch nicht bekannt. 

#6. Manolo und das Buch des Lebens
Als kleinen Bonus habe ich zum Abschluss noch den Trailer zu einem ziemlich charmanten Animationsfilm, der abseits von Disney, Dreamworks und Pixar möglicherweise zu einem kleinen Hit werden könnte. Manolo und das Buch des Lebens ist die Verbindung aus Nightmare Before Christmas und mexikanischer Folklore. Allein das sollte Fans südländischer Kultur bereits hellhörig machen, jedoch steckt darüber hinaus auch noch eine ganze Menge Talent in der Filmproduktion! Produziert wurde der Film nämlich von Guillermo del Toro (Pacific Rim, Pans Labyrinth, Hellboy 1&2), der mit seinem Gespür für visuelle Kunst sicherlich alle Weichen in die richtige Richtung stellen konnte, um auch für Erwachsene einen unterhaltsamen Film zu erschaffen. Auch die Sprecher sind größtenteils ziemlich gut. Mit dabei sind unter anderem Danny Trejo, Ice Cube, Zoe Saldana, Channing Tatum und Ron Perlman. Im Kino werden wir den Film hier in Deutschland allerdings am 1. Januar 2015 zu sehen bekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen