30.01.2014

Die Top 10 besten Filme von Will Ferrell!

Er ist der wohl lustigste Mensch in Hollywood. Eventuell sogar auf dem ganzen Planeten: Will Ferrell. In unzähligen Haupt- und Nebenrollen versüßte er uns jedes Kinoerlebnis. Jetzt ist er bei uns mit Anchorman 2 erneut im Kino zu sehen, weshalb es absolut Sinn macht, hier einmal seine Top 10 besten Auftritte in Filmen aufzuzählen!








Platz 10: Die Fast vergessene Welt
Zugegeben. Besonders gut ist der Film nicht. Eher im Gegenteil. Er ergibt absolut keinen Sinn, hat furchtbare Special-Effects, ein quasi nicht existierendes Script und äußerst fragwürdige Dialoge. Doch Will Ferrell zieht sein Ding eiskalt durch und macht keine Gefangenen. Als Parodie/Remake der 1970er Jahre TV Serie "Land Of The Lost" gedachte Neuverfilmung, bietet der Film nicht nur viel Nostalgie, sondern auch extrem viel Spielraum für Witze mit Dinosaurierpisse (quasi so ähnlich wie 21 Jump Street mit Drogen). Ich kann nicht sagen, dass man es nicht bereuen würde, wenn man einen Blick riskiert, da man bis auf Will Ferrell und Co-Star Danny McBride wirklich nicht sonderlich viel Gutes zu sehen bekommt.







Platz 9: Semi-Pro
Der Film Semi-Pro, basierend auf einer Semi-wahren-Geschichte, handelt von der Zusammenlegung der ABA mit der NBA im Jahre 1976. Will Ferrell spielt in dieser Sport-Komödie Jackie Moon, den Präsidenten, Coach, Moderator und Star-Spieler der Flint Michigan Tropics, einem eher unprofessionellen Basketball Team welches die Chance bekommt, in die NBA aufgenommen zu werden. Jackie Moon, welcher stark an einen 70er Jahre Pimp erinnert, welcher mit eigener Disco und Chart-Hit "Love Me Sexy" in seiner kleinen Stadt als Star gilt. Dennoch muss Moon neue Wege finden, mehr Zuschauer für die Spiele der Flint Tropics zu begeistern. Will Ferrell bringt erneut seinen typischen Charme zum Vorschein, während der Rest des Films nie über eine typische Sportkomödie hinausgeht. 






Platz 8: Ricky Bobby - König der Rennfahrer
Ricky Bobby, oder wie er im englischen Original heißt: "Talladega Nights - The Ballad of Ricky Bobby", ist ebenfalls wie Semi-Pro eine Sportkomödie, welche sich der Klischees der Szene und dem großartigen Talent seiner Darsteller bestens bewusst ist. So spielt Will Ferrell einen Nascar-Fahrer der in einer Trailerpark Umgebung aufwuchs und nichts anderes im Kopf hat, als das Gewinnen von Rennen. Darsteller wie John C. Reilly (Ralph reichts!, Stiefbrüder) und Sacha Baron Cohen (Der Diktator, Borat) liefern diesmal auch extrem lustige Nebenrollen ab. Meiner Meinung nach, sollte man diesen Film aber wirklich nur gucken, wenn man Englisch versteht und nicht davor zurück schreckt diese Komödie im O-Ton zu schauen. Zu hoch ist hier einfach der Verlust an Humor in der Synchronisation, welche komplette Witze und die Hillbilly-Dialekte der Darsteller nicht übertragen kann. 






Platz 7: Die Qual Der Wahl
The Campaign, wie er in seiner Originalfassung heißt, handelt von zwei rivalisierenden Abgeordneten, die sich im politischen Wahlkampf in North Carolina gegenüberstehen. Will Ferrell spielt Cam Brady, ein Demokrat mit wenig Skrupel und mehr Leichen im Keller als das Städtische Krematorium (er Säuft, geht Fremd und schlägt im Film buchstäblich ein Baby -wenn auch unabsichtlich), der bei der kommenden Wahl erneut gewinnen will. Ihm gegenüber steht Marty Huggins, gespielt von Zach Galifinakis (Hangover, Stichtag), einem gutgläubigen, leicht zurückgebliebenen Republikaner. Der Film hatte natürlich als er erschien, in etwa zur Präsidentschaftswahl in den USA, sehr starke Brisanz und nahm alles auf die Schüppe, was irgendwie Lustig war. Gerade der Mann gegen Mann Kampf, den die beiden Hauptdarsteller beim TV-Duell austrugen, ist den Kauf der DVD schon wert. 






Platz 6: Die Etwas anderen Cops
Auf Platz 6 landet der Film, den wahrscheinlich die meisten Leute Gesehen haben. Mit großartigen Schauspielern wie Mark Wahlberg, Eva Mendes, Samuel L. Jackson, Dwayne The Rock Johnson und Michael Keaton in unzähligen lustigen Nebenrollen hat es Will Ferrell diesmal wirklich leicht, einen unglaublich witzigen Film abzuliefern. Will Ferrell schlüpft diesmal in die Rolle eines Sesselfurzers bei der Polizei, dem ein schießwütiger neuer Partner (Mark Wahlberg) zugewiesen wird. Eine großartige Buddy-Cop Komödie ala Lethal Weapon oder Bad Boys ist garantiert. Nur halt mit noch viel mehr Witz, da Will Ferrell vor nichts Halt macht, seinen Humor in jeder noch so winzigen Szene ausbrechen zu lassen. Ein Lob geht auch an Mark Wahlberg, der nicht zuletzt auch dank Ted immer mehr zu einem starken Comedy-Actor wird.






Platz 5:  Die Eisprinzen
Will Ferrell kann es nicht lassen. Gebt ihm eine Sportart von der man nie erwarten würde, dass er sie drauf hat, ein lustiges Kostüm und eine Kamera... und man hat einen Film der so vor cleveren Jokes und Charme nur so strotzt. Natürlich ist Ferrell in Die Eisprinzen einer der besten Eisläufer die jemals mit den Kufen das Eis berührten, welcher aber ein paar Hindernisse überwinden und Freundschaften machen muss, um wieder zurück an die Spitze zu gelangen. Co-Star Jon Heder (Napoleon Dynamite) kann da zwar leider nicht ganz mithalten, liefert aber dennoch ausreichend Stoff für Ferrell um das ganze über die komplette Laufzeit besonders Sehenswert zu gestalten. Vermutlich der beste Film, den man jemals über das Eiskunstlaufen zu sehen bekommt. 






Platz 4: Buddy der Weihnachtself
Dieser Film ist einfach längst in die Geschichte eingegangen. Neben Bad Santa wohl DER beste Weihnachtsfilm der letzten 15 Jahre und ein absolutes Muss für jeden Will Ferrell Fan. Regisseur Jon Favreau (der hat auch bei den ersten beiden Iron Man Filmen Regie geführt), platziert Ferrell, im Film auf den Namen Buddy getauft, als Menschenkind in die Spielzeugwerkstatt des Weihnachtsmanns, wo er von seinen Mit-Elfen großgezogen wird. Da er kein echter Elf und somit zu ungeschickt und zu groß für die Arbeit am Nordpol ist, schicken sie ihn zu den Menschen, wo er seinen richtigen Vater ausfindig machen soll. Eine Reihe ulkiger Ereignisse und einer wirklich Herz erwärmenden Geschichte für die Ganze Familie zum Dank, wird dieser Film auch noch in den nächsten 15 Jahren als DER Klassiker angesehen werden. Nur der Auftritt von Zoey Deschanel  könnte einige wohl abschrecken. 






Platz 3: Stiefbrüder
Viele werden sich vielleicht wundern, wieso Stiefbrüder so weit oben in der Rangliste ist, da er von Kritikern eher als Fehlschlag gewertet wird. Ich jedoch habe mich wirklich köstlich über die beiden Hauptdarsteller amüsiert, die sich gegenseitig ihre Jokes so wundervoll zuspielen, dass man direkt merkt, wie Will Ferrell und John C. Reilly auch privat gute Freunde sein müssen. Der Film handelt von zwei 40 Jahre alten Männern, wovon einer noch bei seiner alleinerziehenden Mutter und der andere noch bei seinem alleinerziehenden Vater lebt. Als sich die beiden alleinstehenden Eltern jedoch verlieben und zusammenziehen, entbrennt eine große Rivalität zwischen den beiden "Stiefbrüdern". Wer noch nie einen Will Ferrell Film gesehen hat, aber noch einen guten Punkt finden muss, wo man ansetzen könnte, sollte definitiv mit Stiefbrüder beginnen. 






Platz 2: Schräger als Fiktion
Das ist wohl der Film, den hier die allermeisten Leser noch nicht gesehen haben. Es ist ebenfalls auch der einzige Film in meiner Liste, bei dem Will Ferrell den Comedy-Anteil stark zurückschraubt und beweist, dass er auch in einer etwas sanfteren Geschichte perfekt hineinpasst. Er überzeugte durch seine Performance als Harold Crick sogar so sehr, dass er einige Awards für den Film ergattern konnte. Klar, Schräger als Fiktion ist nach wie vor eine romantische Komödie im weitesten Sinne, jedoch eine sehr viel besinnlichere und ruhigere Art. Ich möchte eigentlich nur sehr wenig über den Inhalt des Films sagen, da die Story gerade wenn man sie selber mit ansieht noch deutlich schöner wirkt, als sie einfach nur nachzulesen. Maggie Gyllenhaal spielt die Frau in die sich Will Ferrells Figur verliebt. Er ist ein Steuerfahnder, während sie eine Bäckerei betreibt, die vor einer Steuerprüfung steht. Eine Szene, die leider nur im englischen O-Ton so süß rüberkommt, war als Harold Crick seiner Angebeteten seine Liebe gestehen will, und ihr eine Palette mit verschiedenen Mehlsorten schenkt (da sie ja mit Mehl deutlich mehr anfangen kann als mit Blumen). Dazu sagt er den Satz: "I brought you flours". ROMANTISCH!




Platz 1: ANCHORMAN & ANCHORMAN 2
Der wohl ultimative Will Ferrell Film ist Anchorman. Kaum ein anderer Film hat so viele Memes und Popkultur-Referenzen erzeugt, wie die Legende von Ron Burgundy, dem größten Nachrichtensprecher San Diegos. Er und sein News Team von Channel 4, bestehend aus Christina Applegate, Paul Rudd, Steve Carell und David Koechner, bilden einfach die perfekten Zutaten für einen erstklassigen DVD/Kinoabend. Meiner Meinung nach sind die beiden Filme wohl die lustigsten Hollywoodproduktionen, die jemals gedreht wurden. Der zweite Teil, Anchorman 2, startet übrigens heute, am 30.01.2014 in den deutschen Kinos! Obwohl ich natürlich auch hier wieder energisch auf die Originalversion verweise, sollte man sich den Film, egal in welcher Version man ihn ergattern kann, definitiv nicht entgehen lassen. Will Ferrell hat hier einfach seine ultimative Rolle gefunden, und beweist auch 9 Jahre nach dem ersten Teil noch, warum er und sein News Team die unangefochtene Nummer 1 sind (was im Film buchstäblich in diversen Kämpfen bis zum Tod unter Beweis gestellt wird).



Anchorman 2 läuft ab heute, 30.01.2014 in den deutschen Kinos! Lasst euch das nicht entgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen