09.03.2014

Die 10 besten (fiktionalen) Film-Monologe, in Stereo (oder Mono)

NA ENDLICH! Eine Topliste über irgendwas, derer Meinung man nicht teilt und man sowieso 85 bessere Ideen hätte. Dachte ich mir auch, als ich die einschlägigen Seiten und Channels durchwühlte, aber um ehrlich zu sein gibt es ein paar Klassiker die unumwunden einfach drinne sein müssen! Das hier ist meine persönliche Topliste, wer anderer Meinung ist schickt mir seine Vorschläge bitte an "no-reply@trashbin.fu", alle anderen picken sich Ihre Lieblinge raus und machen sich einen schönen Sonntagabend vor der Glotze :)






10. Will Smith als Chris Gardner -The Pursuit of Happyness (2006)
Nein der Titel ist nicht falsch geschrieben, schaut nach! Wirkt sie doch etwas aufgesetzt, zeigt diese Szene ziemlich deutlich welchen Einfluss man auf ein Kind haben kann. Chris merkt ziemlich schnell wie auch nur ein Satz, die Sichtweise dessen Sohnes auf das Leben verändert.



9. Sylvester Stallone als Rocky Balboa - Rocky Balboa (2006)
Authentischer kriegt das Sly im letzten Rocky Teil hin. Ist der Einstieg zwar etwas rumpelig und geradezu 'HomerSimpsonesk' (wtf?), schafft Stallone es Wärme und Liebe in einem Anschiss featuring Lebensweisheit zu verpacken, schön!



8. Morgan Freeman als Red - Shawshank Redemption (1994)
So einen Anschiss hätte Red aus der Verfilmung von Stephen Kings Novelle "Hope Springs Eternal: Rita Hayworth and Shawshank Redemption" vielleicht in jungen Jahren gebraucht, aber dann hätte es folgenden Autobiografischen Monolog nicht gegeben. (Doc Brown hätte ihm bestimmt auch helfen können ;D )



7. Al Pacino als Frank Slade - Scent of a Woman (1992)
Noch eine Buchverfilmung, ein Remake auch noch dazu, aber das macht doch nichts oder? Frank Slade gibt sich in "Scent of a Woman" zunächst mürrisch und biestig, hat er doch nur seinen Suizid vor Augen. Während des Films schafft es sein Betreuer Charlie jedoch, den Respekt des Excolonels zu erlangen , der sich im folgenden Monolog vor dem Direktor Georges Schule bombastisch und feurig ergießt.Wer den Streifen nicht kennt, sollte das schnellstens nachholen, diesen Film kann ich blind (auweia) empfehlen.



6. John Candy als Del Griffith - Planes,Trains & Automobiles (1987)
Sie ist kurz aber nicht weniger herzerweichend (danke für den Tipp Felix).
Wir alle kennen sollche nervigen Leute, aber bevor wir voreilig urteilen sollten wir uns überlegen was dahinter steckt. Wenn man zum Schluss herausfindet was tatsächlich hinter Del's Geschichte steckt, trifft diese Szene noch viel mehr. RIP John Candy



5. Brad Pitt als Tyler Durden - Fight Club (1999)
David Fincher hält unserer Gesellschaft in der Romanverfilmung von Chuck Pahlaniuk
mehr als eindrucksvoll einen Spiegel vor. Im Kino zündete der Film nicht sosehr, der kommerzielle Erfolg stellte sich erst mit dem DVD-Release ein. Ziemlich schwer hier nicht zuspoilern :D darum halt ich jetzt den Mund und lass Brad Norton äääähhh Edward Pitt sprechen.



4. Robin Williams als Sean Maguire - Good Will Hunting (1997)
               Wie ich finde, eine von Robin Williams' Glanzrollen.
Der Film ist vollgepackt mit brutal ehrlichen Dialogen von seiten Maguires,
dass ich zunächst gar nicht wusste welche Szene ich nehmen soll.
Wer eine Hochgeschwindigkeitslektion in Lebenserfahrung, Tod und Liebe brauch,
               nimmt sich jetzt Stift und Zettel, oder besser noch: tättoowiert es euch quer über den
Rücken !



3.Tom Hanks als Forrest Gump - Forrest Gump (1994)
Die von Maguire definierte Liebe, steht geradezu in großen Neonbuchstaben über Robert Zemeckis' Romanverfilmung von Winston Groom.
Ihr Name: Jenny. Jede Lebensgleichung die sich vor Forrest auftut hat diesen Namen fest als Variabel eingraviert. Ich könnte diesen Film 1000 mal sehen, und trotzdem bricht es mir jedes mal das Herz wenn Forrest vor Ihrem Grab steht, und sich geradezu definit von ihr verabschiedet.



2. Alec Baldwin als Blake - Glenngarry Glen Ross (1992)
Alec "Brass Balls" Baldwin staucht in James Foleys Drama von 1992 die Mitarbeiter eines Immobilienkonzerns so dermaßen zusammen, dass einem schwindelig wird. Die Rede des Alphagorillas stellt sich natürlich als heiße Luft heraus, aber oh man, ich trau mich gar nicht das Youtube-Tab zuschließen. Ich mach es doch und hole mir einen Kaffee, denn: "coffee is for closers"!



1. Charles Chaplin als Anton Hynkel - The great Dictator (1940)
Jedes Wort, dass ich schreiben würde, würde dieses Klassikers nicht gerecht werden.
Platz 1:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen