26.01.2014

News: Regisseur von Steven Spielberg's HALO TV Serie bestätigt?

Offenbar wurde heute durch verschiedene Quellen bestätigt, wer die Regie der von Steven Spielberg produzierten HALO TV Serie übernehmen wird. Und der Name könnte so manchem Fan sehr bekannt vorkommen...






Erinnert ihr euch an die große, weltweit übertragene Xbox One Vorstellung letztes Jahr? Neben einem kurzen Teaser-Trailer von HALO 5, bestätigte man uns auch eine richtige HALO TV Serie. Kein geringerer als Steven Spielberg selbst, wurde auf die riesen Leinwand der Microsoft Veranstaltung gebeten, dieses Projekt anzukündigen. Nachdem er kurz ausführte, wie sehr er selbst Fan der Spiele und dessen Geschichte ist, wurde angekündigt, dass Spielberg die Serie produzieren würde, und sie noch in 2014 auf Xbox Live ausgestrahlt wird.

Dann wurde es lange verdächtig still um das Projekt. Jetzt aber scheint durchgedrungen zu sein, wer die Regie für (zumindest erstmal der Pilotfolge) übernehmen wird. Niemand geringeres als der südafrikanische Sci-Fi Senkrechtstarter Neill Blomkamp!



Für alle, die mit dem Namen nicht ganz so viel anfangen können: Blomkamp war anno 2007 bereits einmal beauftragt worden, einen HALO Kinofilm zu drehen, den Peter Jackson (Der Herr der Ringe, Der Hobbit) produzieren sollte, nachdem er für HALO's Entwicklerstudio eine Trilogie aus kleinen Werbefilmen drehte. Diese Kurzfilme beeindruckten die Verantwortlichen dahingehend, ihm den Regiestuhl des geplanten HALO Films anzubieten. Damals wurde das Projekt jedoch schnell auf Eis gelegt, da das Filmstudio mit den immensen Kosten nicht einverstanden war, die ein solch episches Filmprojekt verursacht hätte. Die derzeit bereits in der Vorproduktion gewonnenen Erkenntnisse jedoch, nutze Blomkamp dann in seinem ersten eigenen Kinofilm: District 9. Ein Film, welcher mit seinen bahnbrechenden Special Effects und einer sozialkritischen Story in 2009/2010 so große Wellen schlug, dass er sogar für 3 Oscars nominiert wurde (darunter sogar bester Film!). Eine Ehre, die Science Fiction Filmen nur sehr, sehr selten zukommt. Auch sein zweiter Film, der ebenfalls sehr sozialkritische Sci-Fi Film Elysium von 2013, konnte bei Fans und Kritikern punkten (Platz 4 in meinen Top 20 Filmen in 2013). Erneut wurde Zuschauern, wie bereits bei District 9, oft der Eindruck vermittelt, dass sich der visuelle Stil der Effekte sehr gut in einer Realverfilmung der HALO Story machen würde. 


Ich war erst ein wenig verwirrt, wenn man bedenkt wie viel Vergangenheit Blomkamp mit dem HALO-Franchise hat. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Story tatsächlich als wahr herausstellt. Falls dem so ist, kann man sich aber mit Sicherheit auf eine qualitativ äußerst hochwertigen TV Serie freuen. Bisher scheint Microsoft sehr viel Mühe in ihr größtes Franchise zu investieren und auch alle Namen, die bisher mit der Produktion in Verbindung gebracht werden, lassen auf erstklassige Arbeit schließen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen