02.02.2014

Wir, die Könige der Nostalgie

Die Ära der 90er-Jahre-Nostalgie ist angebrochen. Eine Welle von Revivals türmt sich über uns auf, und steht ganz kurz davor, uns zu verschlingen.
Doch woran genau liegt es, dass sowas ausgerechnet jetzt wieder in aller Munde ist? Ich hab da so eine Theorie... 

Es scheint wohl endlich so weit zu sein. Ein langsamer, demografischer Rutsch ging durch die multimediale Welt, welcher nun von großen Konzernen entdeckt und ausgenutzt wird. Vor nur wenigen Jahren erkannten nämlich ein paar sehr clevere Marketingexperten, dass heutige Popkultur und der Humor der Internetgeneration zu einem großen Teil auf Nostalgie aufbaut. 

Die Menschen, die heute als besonders starke Zielgruppe für beispielsweise DVD Verkäufe oder Kinobesuche gelten, sind die selben, die (so wie ich), im Internet bloggen und ihre Interessen auf Facebook teilen. Auch alles, was mir "gefällt" bzw. was ich "cool" finde, ist dort offen für meine Freunde, die zum Großteil aus der gleichen Epoche entsprungen sind wie ich, einsehbar. Das allein ist für Verkäufer schon Grund genug, mir gefallen zu wollen. Schließlich ist diese Art von Werbung nicht nur erstklassig, sondern auch gratis. Doch wenn wir ein mal tiefer graben, erschließt sich uns noch ein anderer Grund: denn was erachten wir heutzutage allgemein als cool? Richtig. Dinge aus unserer Kindheit! Diese Tatsache machte man sich in den vergangenen Jahren bereits exzessiv zu nutze, als man aus 80er Jahre Spielzeugen wie Transformers eine Reihe von Blockbustern fürs Kino produzierte, welche heute insgesamt schon weit über 2,5 Milliarden Dollar einspielten. Aus Kindheitserinnerungen Geld machen? Welch brillante Idee... 

Vor kurzem erst sind nach einer halben Ewigkeit, die ersten Staffeln der geliebten Power Rangers endlich auf DVD erschienen, neue Filme sind meiner Meinung nach auch nur noch eine Frage der Zeit. Jetzt redet man bereits von neuen Kinofilmen zu G.I. Joe, Thundercats und He-Man, allesamt ebenfalls basierend auf berühmten Spielzeug-Serien der 80er und 90er Jahre (damals, als das Internet noch nicht existierte, war der Fernseher das stärkste Medium für Werbung. So bekam jede halbwegs beliebte Zeichentrickserie eine passende Reihe an Actionfiguren - und umgekehrt, jede beliebte Spielzeugmarke beauftragte diverse Animationsstudios mit der Produktion von Cartoons über ihre Spielzeuge - das war oft der EINZIGE Grund, wieso es solche Serien überhaupt gab). Heutzutage versucht mal also allerorts bestimmte Dinge aus eben dieser Zeit zu recyclen bzw. neu aufzulegen. Und das ganze nur, weil wir, die in eben diesem Jahrzehnt geborenen Menschen, heute Hauptkonsumenten von und Hauptzielgruppe für Medien sind. Jetzt, 25 Jahre später sind wir es nämlich, die endlich die Kaufkraft haben, um uns mit einem Augenzwinkern all den Scheiß zu kaufen, den uns unsere Eltern nicht kaufen wollten. Klar, die Ninja Turtles werden für ihre kommende Film Adaption ein wenig aufgecoolt, um sie auch für die Yu-Gi-Oh-Anime-Generation noch attraktiv aussehen zu lassen, jedoch zielen sie hier ganz klar auf meine Brieftasche. Das ist übrigens nicht so negativ gemeint, wie es sicherlich klingt, wenn man es laut liest. Im Gegenteil. Ich freue mich eigentlich sogar sehr darüber, endlich der zu sein, dem man gefallen will. 

Erst heute morgen wurde bestätigt, dass Disney an einer Realverfilmung der in den 90er Jahren äußerst beliebten Kinderserie Chip & Chap arbeitet (Die originalen Namen der beiden Eichhörnchen ist lustigerweise "Chip n' Dale" haha). Dies war neben Captain Balu, Darkwing Duck, und Mighty Ducks eine der in den 90ern sehr erfolgreichen Zeichentrickserien, die bekannte Disney Figuren in moderne, zeitgenössische Welten übertrug. Balu, bekannt aus dem Dschungelbuch war da zum Beispiel ein mutiger Pilot, in Darkwing Duck bekämpfte ein entfernter Verwandter von Donald Duck als Batman/The Shadow/Green Hornet-Parodie diverse Superschurken und in Chip & Chap erinnern die beiden Eichhörnchen als waghalsige Abenteurer sehr stark an Indiana Jones und Magnum. 

Doch wohin trägt uns diese ganze Nostalgiewelle? Es könnte sehr gut sein, dass in 10-15 Jahren all diese Revivals ein Ende haben, wenn dann wieder hochgekaut wird, was Kinder heutzutage auf den Pausenhöfen diskutieren. Was das genau ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Vermutlich irgendwas mit Drogen, Beyblades und Miley Cyrus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen