07.03.2014

Trailerwatch: Sin City: A Dame To Kill For

Endlich, knapp 9 Jahre nach dem sehr erfolgreichen ersten Teil, kommen wir in den Genuss einer weiteren Episode aus der Stadt der Sünde: Sin City

Diesmal bringt uns das Kreativteam bestehend aus Regisseur/Produzent Robert Rodriguez und Autor der Comicvorlage Frank Miller eine Verfilmung von Sin City Band 2: A Dame To Kill For. Warum das sowohl eine gute, als auch eine schlechte Nachricht sein könnte, erkläre ich euch hier...

Rodriguez, welcher neben Sin City (2005) auch so Meilensteine wie Desperado, From Dusk Till Dawn, Sharkboy And Lavagirl (ja, das links ist der Wolfsjunge aus Twilight), Machete und Planet Terror zu verantworten hatte, führt auch hier wieder Regie. Zugegeben, sein sehr eigenständiger Grindhouse/Schlock/Exploitation-Stil lässt uns regelmäßig auch bei seinen wirklich schlechten Filmen ein Auge zu drücken (Machete Kills war einfach nur dumm) und die Horde an bekannten Schauspielern im ersten Sin City Teil bewiesen hier ganz deutlich, wie gut sie wirklich sein können (Bruce Willis war sehr selten SO gut in einem Film). Doch aus irgend einem Grund holt mich der Trailer zur Fortsetzung noch nicht ganz ab. Auch Frank Miller, welcher, obwohl er wohl einer der größten Comicbuch-Autoren aller Zeiten ist, hat seit vielen Jahren nichts lesenswertes mehr veröffentlicht. Warum sollte man sich also auf Sin City 2 freuen?

Nun. Erst einmal sei erwähnt, dass der Großteil des Films auf Band 2 der Sin City Reihe basieren wird. Frank Miller hat wohl auch zwei komplett neue Segmente speziell für den Film geschrieben, der Bärenanteil basiert jedoch nach wie vor auf dem zweiten Comicbuch von 1993. Das ist ein sehr positiver Punkt. Obwohl ich mich für wenig interessiere, was Miller heutzutage so schreibt (das ist größtenteils leider wirklich großer Müll), ist nicht abzustreiten, dass seine Werke in den 80ern und 90ern revolutionär und genial waren. Speziell die ersten 3 Sin City Bände waren pure Noir-Brillanz, welche sich - wenn ähnlich wie im ersten Film gemacht - perfekt auf einer Kinoleinwand projizieren ließen. 

Miller ist einfach Platzhirsch bei allem, was irgendwie dunkel, böse, düster, brutal und "irgendwie anders" ist. Der Mann schaffte es sowohl mit Daredevil: Born Again (Marvel) als auch mit Batman: The Dark Knight Returns (DC) innerhalb eines Jahres Comics zu schreiben, die auch 30 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch zu den Besten gelten, die jemals geschrieben wurden (speziell die Daredevil Sachen sind der Grund, wieso ich so ein riesen Comicfan bin). Auch 300 und die Marvel Figur "Elektra" entstammen aus seiner Feder. 

Doch warum bin ich dann noch immer skeptisch? 9 Jahre sind leider eine lange Zeit im Filmgeschäft. Es schien, als hätte Robert Rodriguez einfach immer anderen Projekten, die ihm mehr bedeuteten, den Vorrang gelassen. Schaut man sich den Trailer nun an, wird meiner Meinung nach dieser Einruck nur noch verstärkt. Klar, ein Trailer sagt in der Regel wenig über die Qualität des finalen Filmes aus, jedoch soll er uns ja irgendwie auch "geil" darauf machen, ihn im Kino ansehen zu wollen. Der furchtbare Dubstep Soundtrack und die allgemein ein wenig "billig" wirkenden Szenen (hätte man gesagt, der Trailer wäre für eine Sin City TV-Show, hätte ich es geglaubt) machen mir bis jetzt zumindest wenig Lust auf mehr. 


Schön zu sehen ist allerdings, dass viele der aus dem ersten Teil bekannten Figuren wieder dabei sind. Jedoch sind dabei auch einige der Schauspieler auf der Strecke geblieben. Mickey Rourke, Rosario Dawson, Bruce Willis und Jessica Alba sind erneut dabei, andere Figuren wurden jedoch von neuen Schauspielern besetzt. So wird die Samurai-Nutte Miho von einer neuen Schauspielerin verkörpert, die Rolle des mittlerweile verstorbenen Michael Clark Duncan wurde neu besetzt und Josh Brolin spielt hier die Figur des Dwight, welche im ersten teil von Clive Owen verkörpert wurde. Letzteres hat aber einen ziemlich cleveren Grund, da sich Dwight in den Comics auf der Flucht vor den Behörden befand und durch einen chirurgischen Eingriff das Gesicht umoperieren ließ. Ganz neu dabei sind Joseph Gordon-Levitt und Eva Green, welche in der anderen Frank Miller-Comicverfilmung zur Zeit bereits im Kino zu sehen ist

Aber sind wir mal ehrlich: Ich finde, der erste Teil ist ein beachtliches Stück Kunst, welches auf einem beachtlichen Stück Kunst basiert. So ziemlich alles daran war perfekt und auch wenn ich weder von Miller noch von Rodriguez heutzutage sonderlich viel halte, glaube ich immer noch sehr stark daran, dass uns hier etwas Großartiges erwarten könnte. Ich werde mir den Film trotz Skepsis definitiv ansehen. Egal wie gut er am Ende sein wird, langweilen werde ich mich nämlich definitiv nicht. Deswegen werde ich, auch wenn mich der erste Trailer leider etwas kalt ließ, die Hoffnung nicht aufgeben und weitere Trailer und News zum Film im Auge behalten. Denn wenn man es ganz nüchtern betrachtet: selbst ein Film, der nur halb so gut wird, wie der erste Teil, wäre immer noch ein verdammt solider Film!

Sin City: A Dame To Kill For startet bei uns am 18. September in den Kinos.

1 Kommentar:

  1. die "Samurai-Nutte" heißt Miho... tödliche kleine Miho!!!

    ansonsten interessante Sichtweise, Miller und Rodriguez für mich die letzten Jahre doch klar am absteigenden Ast, hoffe sie sind mit dem letzten Ernst dabei und verkacken das Ding nicht! Wenn man jedoch liest, dass sie schon von Teil 3 reden könnte die Motivation doch stimmen, leider gibts für Teil 3 kaum mehr was an Comicvorlage zu verfilmen - und ich finde je näher Filme an der Vorlage sind, desto besser sind sie (im Allgemeinen, Ausnahmen bestätigen die Regel) ...Sin City ist für mich das beste Beispiel!!!

    AntwortenLöschen