09.02.2014

Bringt DREDD zurück!

Nur weil ein Film im Kino floppte, heißt es noch laaaange nicht, dass er schlecht war. Bestes Beispiel: die fast perfekte, ultra brutale Comicverfilmung "DREDD" von 2012, basierend auf der britischen Comicfigur Judge Dredd aus den 2000 AD Comics (ausnahmsweise weder Marvel noch DC). Selten hat es ein Film aus diesem Genre so bravurös geschafft, sowohl die Vorlage in Ehren zu halten, als auch neue Ideen mit in den Mixer zu werfen. Tolle Bilder, eine völlig neue Kameratechnologie, erstklassige Schauspieler und eine geradlinige Story, die sich nicht in unnötigen Schnörkeln verliert. Leider wusste niemand, dass sich der Besuch im Kino wirklich gelohnt hätte...

Dredd schaffte es in 2012 leider nur, bei Produktionskosten von 50 Millionen Dollar, knapp 35 Millionen davon wieder einzuspielen. Selbst die erste Verfilmung des berühmten Comics Judge Dredd von 1995 (die neue Version ist KEIN Remake!), konnte, obwohl auch kein riesen Erfolg, zumindest ein kleines Plus erwirtschaften. Die 1995er Version war jedoch in so ziemlich jeder Hinsicht ein schlechterer Film. Mit Rocky/Rambo Star Sylvester Stallone in der Hauptrolle - und einem Script, welches sich nur oberflächlich an die Comics hielt, konnte diese Version weder Fans der Vorlage, noch normale Kinobesucher überzeugen. So verschwand die Figur für satte 17 Jahre in der Versenkung, bis sich ein völlig neues Team an einer weiteren Kinoadaption versuchte.

Dredd ist immer gut gelaunt...
Doch warum schaffte es der offensichtlich deutlich bessere DREDD nicht, den verdienten Erfolg zu haben? Leider sprachen wohl viele Faktoren dagegen. Im selben Jahr kamen mit The Avengers, The Dark Knight Rises und The Amazing Spider-Man schon genug Comicverfilmungen auf den Markt, es wurde leider nur sehr wenig (und auch nicht sehr gut) Werbung & Marketing betrieben und das FSK 18 Siegel schreckte viele kleinere Kinos ab, den Film überhaupt im Programm aufzunehmen (je höher die Altersfreigabe, desto weniger Leute können den Film sehen. Ergo weniger Ticketverkäufe für ein Kino). 



Doch der Film war großartig. Deswegen versuchen sowohl Fans, als auch der neuseeländische Hauptdarsteller Karl Urban (Der Herr der Ringe, Doom, Star Trek Into Darkness), der selbst großer 2000 AD Fan ist, alles, um trotz des Misserfolgs eine Fortsetzung zu bekommen. Das ganze ging im letzten Jahr sogar so weit, dass DVD-Verkauf-Flashmobs und Petitionen organisiert wurden, um dem Filmstudio Lionsgate zu signalisieren, dass eine große Nachfrage für einen weiteren Ausflug in das dystopische Mega City One besteht. Wer sich an der Petition beteiligen möchte, kann dies übrigens via Facebook hier: Make A Dredd Sequel und hier: Bring Back Dredd! ganz schnell tun.

...auch in den Comics.
Die Hauptfigur, Joseph Dredd wurde von Autor John Wagner und Zeichner Carlos Ezquerra im Jahre 1977 erfunden. Er war der effizienteste der sogenannten "Judges", einer Polizeieinheit die Ankläger, Richter und Henker in einer Person vereinen und ihre Urteile noch vor Ort an den Kriminellen ohne Gnade vollstrecken. Dredd selbst gilt als der Beste aller Judges und hat in der düsteren Zukunftsvision mit unzähligen Verbrechern zu kämpfen. Nach einem atomaren Weltkrieg, welcher die Welt in ein neues dunkles Zeitalter geschossen hat, rotteten sich die Menschen in sogenannte Mega Citys zusammen um der Strahlung zu entgehen. Schnell fiel durch Bandenkriege und Überpopulation die riesige Stadt (die Laut Comics so groß wie die gesamte amerikanische Ostküste ist) in großes Chaos, weshalb Polizeikräfte mit dem Recht ausgestattet wurden, "Gerichtsverhandlungen" direkt vor Ort zu führen (meistens mit dem Urteil der Todesstrafe). Wie sich später in der Geschichte herausstellt, ist Dredd ein gesetzestreuer Klon, welcher für die Polizeistreife gezüchtet wurde. Er nimmt nie seinen Helm ab (das ist Absicht, da das "Gesetz" auch kein Gesicht hat) und schläft nur eine Stunde am Tag. Besonders für die satirische Aufnahme politischer Themen wie totalitäre Regierungsgewalt und Massenbevölkerung in Slums wurden die Comics oft gelobt. 


Der Film greift viele dieser Punkte auf. Sogar die für Dredd so essentielle Helmproblematik wurde souverän durchgezogen. Als Silvester Stallone im 1995er Film seinen Judge-Helm bereits nach der ersten viertel Stunde abnahm, blieb Karl Urban die komplette Laufzeit über bedeckt. Das macht seine Leistung als unerbittlicher Gesetzeshüter noch viel beeindruckender, da er ja nur mit seinem Mund und seinem Kinn "schauspielert". Ebenfalls nicht genug gelobt ist auch die Darstellung von Anwärterin Anderson, einer jungen Mutantin (nach dem Atomkrieg hat die Strahlung nicht allen Leuten gut getan), die Judge Dredd für einen Tag als "Praktikantin" zugeteilt wurde. Die wird gespielt von der großartigen Olivia Thirlby, die man bisher aus Filmen wie Juno und The Darkest Hour kannte.

Verstärkung?
Der Film selbst, bietet über 95 Minuten non-stop Action und einen so ultra-realistischen Ausblick auf eine nicht ganz abwegige Zukunft, dass man schon nach der ersten Szene völlig in die Welt eingesaugt wird. Der Film wirft Dredd und Anderson in ein Hochaus, in dem, ähnlich wie im Actionkracher The Raid, ein Drogenkartell sein Lager aufgeschlagen hat. Die neuartige Droge, die in diesem Wohnblock (genannt "Peach Trees") verbreitet wird, nennt sich Slo-Mo, und lässt jedem Konsumenten die Welt um ihn herum in Zeitlupe und mit grellen Farben sehen. Dies wurde von Drehbuchautor Alex Garland und Regisseur Pete Travis erdacht, um die neue Kameratechnologie einzubinden, die für diesen Film zum ersten Mal eingesetzt wurde. Die Slo-Mo Szenen wurden mit High-Speed Kameras aufgenommen, dessen Material dann nachträglich mit spezieller Bildschärfe und Farbkraft nachbearbeitet wurden. 


Ein erstklassiger Industrial-Soundtrack, wundervolle Kulissen im Drehort Süd-Afrika und die erwähnten Leistungen der durch die Bank guten Schauspieler, gepaart mit der interessanten Kameraführung machen Dredd zu einem absoluten "must-see" und definitiv einer verkannten Perle der neueren Filmgeschichte. 

Wer auch nur annähernd an der Materie interessiert ist, sollte das Werk unterstützen und es sich für ein paar Taler bei Amazon holen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen