11.04.2014

7 Schauspieler die Marvels nächster Superheld werden sollten!

Wer bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist, den wirklich grandiosen neuen Marvel Film Captain America: The Winter Soldier zu sehen, wird sicherlich auch noch nichts davon wissen, welcher andere Superheld in einem kleinen Easter-Egg im Film erwähnt wird. Kein geringerer als Marvels mächtigster Zauberer Dr. Strange wird von einer Person im aktuellen Kinofilm als "potentielle Bedrohung" im selben Atemzug wie der Hulk genannt. Das könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass wir uns bald auf eine neue Ankündigung von Marvels Filmstudio freuen dürfen. Gerüchten zufolge plant man dort ja bereits seit langem, den Magier in das große Filmuniversum einzuführen. Auch Spekulationen über Verfilmungen der Black Panther und Mrs. Marvel Comics kursieren im Internet, welche allerdings durch besagtes Easter-Egg ein bisschen weniger wahrscheinlich sind als Dr. Strange. Auch die News, dass Johnny Depp vor einigen Jahren (Fluch der Karibik, Sleepy Hollow, Fear & Loathing in Las Vegas) bereits in Gespräche über eine Hauptrolle als Stephen Strange verwickelt war, bestärkt den Gedanken. Obwohl das meiner Meinung nach bereits eine ziemlich passende Besetzung wäre, wurde Depps teilnahme mittlerweile verneint. Daher gebe ich euch heute mal 7 Schauspieler zur Auswahl, welche ebenfalls sehr gut passen würden!


Zunächst eine kleine Einführung in die Welt von Dr. Strange, für alle Leser, die jetzt nur Bahnhof verstehen. Stephen Strange wurde von Stan Lee und Steve Ditko im Jahre 1963 erfunden. Er war ein begnadeter, jedoch auch unfassbar arroganter Chirurg, dem die Schicksale seiner Patienten egal waren, solang das Geld und der Ruhm stimmte. Eines Tages jedoch geriet er durch schlechte Wetterbedingungen in einen Autounfall, welcher seine Hände so in Mitleidenschaft zog, dass es ihm unmöglich war, je wieder zu operieren. Strange fiel in eine Existenzkrise und suchte in seiner Verzweiflung Hilfe bei einem sagenumwobenen Magier. Wie man sich denken kann, kam Strange dann mit Magie in Verbindung und lernte selbst zu zaubern. Das, was ihn aber schlussendlich zum "Sorcerer Supreme" (das ist der Titel, dem nur dem mächtigsten Zauberer der Welt verliehen wird) machte, war das Auge von Agamotto, einem uralten, magischen Artefakt, welches ähnlich wie der grüne Ring von Green Lantern aus den DC Comics, ganz von selbst einen würdigen Träger auswählt. Zu den großen Feinden von Dr.Strange gehören andere Zauberer, Hexen und Dämonen. Darunter Morgan LeFay (jap, die Frau aus der König Arthus/Merlin Sage), Shuma-Gorath (einem von Cthulhu inspiriertem Dämon aus einer anderen Dimension), Mephisto (einer der Herrscher der Hölle - sprich: der Teufel) und Dormammu (ebenfalls ein transdimensionaler Dämon).
                                                                     

  • #7. Nathan Fillion
Nathan Fillion ist eine dieser Nerd-Ikonen, die generell für jede Rolle in einem Sci-Fi/Fantasy Film vorgeschlagen werden. Doch diesmal könnte es tatsächlich mal was werden! Nicht nur ist er ein Freund von Avengers Regisseur Joss Whedon (mit ihm drehte er Serenity und Firefly) und Guardians Of The Galaxy Regisseur James Gunn (mit ihm drehte er Super und Slither), sondern hat kürzlich bereits bestätigt, dass er einen kleinen Auftritt in Guardians Of The Galaxy haben wird. Könnte es den Sorcerer Supreme in den Weltraum verschlagen haben? Wir fänden die Idee gar nicht so schlecht und bleiben gespannt, welche Figur der Castle-Darsteller letztendlich spielen wird!



                                                               


  • #6. John Hamm
Der hierzulande leider noch etwas unbekannten Serienstar John Hamm wäre ein wirklich passender Neuzugang im Marvel Film Universum. Neben sehr guten Auftritten in Ben Afflecks Meisterwerk The Town und Zack Snyders Sucker Punch, kennt man ihn wohl am besten aus der Serie Mad Men, in der er in die Hauptrolle Don Draper, einem Werbefachmann im New York der 60er Jahre, mit äußerstem Scharfsinn spielt. Mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft ist es eigentlich jetzt, wo die Serie ihr Ende findet, der perfekte Moment für Hamm, den Sprung auf die große Leinwand zu schaffen. 




                                                                   
                                                                                         
                                                           
  • #5. Viggo Mortensen
Der Dänisch-Amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen gilt für viele Fans als die absolute Nummer 1 für die Rolle des Dr.Strange in Marvels Filmuniversum. Es ist auch eigentlich sehr klar, warum: durch die Rolle des Aragorn aus Der Herr der Ringe ist er mit Fantasy und Magie bereits in Berührung gekommen und bringt durch seine Ausstrahlung eine gewisse (und nötige) Ernsthaftigkeit für die Rolle mit. Mortensen könnte es schaffen, selbst bei einer oberflächlich betrachtet sehr unsinnigen Figur, das passende Feeling rüber zu bringen. Leider ist es wohl unwahrscheinlich, dass er ein solches Projekt (inkl. der Verantwortung, dann auch in Folgefilmen mitzuspielen) ernsthaft in Erwägung zieht. Schließlich ist er abgesehen von Der Herr der Ringe, nur für kleine Indipendent-Produktionen bekannt, welche ihm auch offenbar sehr viel mehr Freude bereiten. 


                                                                       

  • #4. Clive Owen
Der coole Brite Clive Owen hat in seiner Vergangenheit bereits eine große Anzahl an verschiedenen Figuren gespielt, die ihn für eine so schwer rüber zu bringende Rolle wie die des Dr. Strange perfekt qualifizieren würden. Neben so passende Referenzen wie die Comicverfilmung Sin City, King Arthur und Shoot Em Up bringt Owen mittlerweile auch das passende Alter mit, um einen Stephen Strange darzustellen, der auch seiner Comicvorlage sehr Nahe käme. Ähnlich wie auch Greys Anatomy Star Patrick Dempsey, welcher ja ebenfalls von Fans sehr oft als Castingwunsch angeführt wird, bringt Clive Owen auch rein Optisch alles mit, was man sich hier wünschen könnte. Plus die Tatsache, dass er im Gegensatz zu Dempsey auch tatsächlich schauspielern kann. 


                                                     
                                                                                               
                                              
  • #3. Christoph Waltz
Warum der Österreicher Christoph Waltz, übrigens der älteste Name in meinem Ranking, eine exzellente Wahl wäre, erklärt sich eigentlich fast von selbst. Nicht nur ist Waltz ein phantastischer Schauspieler (und es ist im Grunde niemals ein Fehler, talentierte Leute zu engagieren), sondern bringt auch mit seinem Können im Umgang mit Comedy alles mit, was Marvel so genial umsetzt. Egal wie düster und ernst die Storys mittlerweile in den Marvel Filmen so werden, unsere Helden haben immer Zeit für einen guten One Liner. Waltz hat exakt solche zuhauf in seinem Repertoire. Nach Inglourious Basterds, Green Hornet (so durchwachsen der Film war, Waltz selbst war große klasse darin!) und Django Unchained sollte daran wirklich kein Zweifel mehr bestehen. Hinzu kommt, dass Christoph Waltz definitiv reif ist, sein eigenes Franchise als Hauptfigur zu bekommen. 


                                                         

  • #2. Benedict Cumberbatch
Er hat den Sprung auf die große Leinwand mit Leichtigkeit geschafft: der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch. Mit den von uns bereits empfolenen Referenzen Sherlock, Star Trek Into Darkness, 12 Years A Slave und Der Hobbit - Smaugs Einöde ist er vermutlich jedem Fan von bewegter Unterhaltung bereits unter die Augen gekommen und hat sich seinen Platz zwischen den größten Superhelden der Welt mehr als verdient. Allein für seine Nackenhaar-aufstellende Stimme verdient er es eigentlich schon, ein paar Zaubersprüche auf böse Dämonen abfeuern zu können. Sollte Marvel sich entscheiden, einen jüngeren Schauspieler für die Rolle des Stephen Strange zu suchen, hoffe ich inständig, dass Benedict Cumberbatch zumindest in Erwägung gezogen wird! 

                                                   
                                                                         
                                                                                                                 
                                                                       
  • #1. Mads Mikkelsen
Marvel hat bisher, speziell im Bereich "Casting" wirklich noch nicht ein einziges Mal so richtig daneben gelegen. Robert Downey Jr., Tom Hiddleston, Chris Evans, Scarlett Johansson... stets ging Marvel den richtigen Weg und entschied sich für Talent over Starappeal (Robert Downey Jr. war alles andere als ein gefeierter Weltstar vor Iron Man!). Wie könnte man diese Tradition besser fortführen, als mit einem brillanten Schauspieler, welcher bisher von wirklich großen Produktionen unbeachtet blieb? Mein #1 Wunsch als Dr. Strange wäre deswegen der Däne Mads Mikkelsen. Als Non-Amerikaner wird es wohl extrem schwierig für Mikkelsen sein, jemals eine größere Rolle als die des bösen "Endgegners" zu bekommen, doch wenn es irgendwo klappt, dann mit Sicherheit bei Marvel. Schaut man sich mal ein paar Folgen der aktuellen Hannibal Serie an, in der Mads Mikkelsen in die Rolle des von Anthony Hopkins berühmt gemachten Serienkillers Hannibal Lector schlüpft, wird man keine Zweifel daran haben, dass Mikkelsen das nötige Talent besitzt. Also Marvel, beweist erneut Mut und lasst es geschehen!


Fun Fact: gegen Ende der 70er Jahre wurde bereits ein Fernsehfilm mit der Figur des Dr. Strange gedreht. Die ist aber fast noch Käsiger als David Hasslehoffs Version von Nick Fury. Wer trotzdem unter Beweis stellen will, wie schmerzfrei er oder sie ist, kann hier den kompletten Quatsch... ähhh... Film ansehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen