24.08.2014

Top 10 Date Movies!

Da wir schon lange keine Top 10 mehr hatten, ist es nun Zeit für eine ganz besonders ausgefallene Liste! Sehr häufig veranstalte ich mit Freunden und Familie kleine Filmeabende, bei denen je nach Stimmung und Anlass natürlich nur die besten Perlen meiner stetig wachsenden Filmsammlung zum Einsatz kommen. Auch bei Dates mit der Traumfrau ist der richtige Film im richtigen Moment definitiv ein guter Weg um das Eis zu brechen. Wo man mit den Bros sicherlich eher auf Action und Comedy zurückgreift, sollte bei einem Date von dem man sich viel verspricht, die Auswahl sehr genau durchdacht werden. Um euch die Selektion ein wenig zu erleichtern und euch einen Einblick in meine DVD und Blu-Ray Sammlung zu verleihen, habt ihr hier meine Top 10 Date Movies!
                                                                                           
                                                                                            
#10. Scott Pilgim gegen den Rest der Welt
Edgar Wrights (Shaun Of The Dead, The World's End) Verfilmung von Brian Lee O'Malleys gleichnamigen Graphic Novel ist wohl die verrückteste und gleichzeitig genaueste Darstellung von Beziehungen unbeliebter Anfangzwanziger. Nicht nur der clevere Nerdhumor, sondern auch die romantischen Charakterverstrickungen machen Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zu einem einzigartigen Film. Auch Schauspieler wie Michael Cera (Year One, Superbad) oder Mary Elizabeth Winstead (Stirb Langsam 4.0, The Thing) bringen die Gefühlswelt junger Menschen auf den Punkt. Gerade deswegen sollte dieser Film bei jedem Date für alle Fälle im Regal stehen. 
                                                                                       
                                                                                 
#9. Chasing Amy
Chasing Amy ist wohl das aufrichtigste und ehrlichste, was Regisseur Kevin Smith (Dogma, Clerks, Jay & Silent Bob Strike Back) jemals zu Papier und Film gebracht hat. Dialoge waren stehts die Stärke des umstrittenen Filmemachers. Das merkt man ganz besonders in dieser romantischen Tragikkomödie, in der ein junger Comicbuchautor, gespielt von Ben Affleck (The Town, Argo, Daredevil), seine große Liebe in einer lesbischen Freundin findet, die ihr Leben in vollen Zügen genießt und mit ihren unkonventionellen Ansichten im Freundeskreis des aufstrebenden Autors viel Aufsehen erregt. Smith zeigt sich hier eindeutig von seiner besten Seite und beleuchtet ein Thema was auch heute noch, 17 Jahre nachdem der Film erschienen ist, irrsinnig relevant wirkt. Vor allem die herzergreifenden Dialoge, welche sich mit dem derbem Wortwitz für den Kevin Smith sonst so bekannt ist, abwechselt, machen Chasing Amy zu einem perfekten Date Movie. 
                                                                                            
                                                                                    
#8. Nie wieder Sex mit der Ex 
Sollte die jeweilige Date-Situation etwas wirklich lustiges erfordern, kann man mit Nie wieder Sex mit der Ex  (Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall) absolut nichts falsch machen. Speziell als Fan von How I Met Your Mother wird mal sich freuen, Jason Segel (Fast Verheiratet, Die Muppets) in einer Hauptrolle zu sehen. Auch Mila Kunis (The Book Of Eli, Ted) und Russel Brand (Arthur, Männertrip), der hier die selbe Figur spielt, wie im später erschienenen Spin-Off "Männertrip", sind dabei. Positiver Nebeneffekt: Bei einer so perfekt inszenierten Rom-Com wie hier, lässt sich bei einem Date schnell herausfinden, ob man in Sachen Humor auf der selben Wellenlänge schwimmt. 
                                                                                        
                                                                       
#7. Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht
Zugegeben, Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht ist an und für sich nicht unbedingt der beste Film. Doch kommt es bei einem Date nicht immer darauf an, ein Oscar-reifes Meisterwerk aus dem Hut zu Zaubern. Der Film hat nämlich trotz diverser Schwächen ein perfektes Maß an der Sensibilität, die für einen Date-Movie essentiell wichtig ist. Speziell Frauen scheinen sich in dieser kleinen Lovestory über zwei junge Menschen, die sich durch unglaubliche Umstände kennen lernen, oftmals wieder zu finden. Zwischen Michael Cera und Two Broke Girls-Star Kat Dennings stimmt die Chemie richtig gut und beide machen den Film speziell für Anfangzwanziger zu einer guten Wahl für einen entspannten Abend zu zweit. Der Soundtrack ist übrigens tatsächlich richtig hörenswert und unterstreicht die Liebe zum Detail, welche Nick und Norah so einzigartig macht. 
                                                                                       
                                                                      
#6. Vielleicht Lieber Morgen
Die wohl offensichtlichste Wahl auf der Liste ist die Verfilmung des Buches "The Perks of being a Wallflower" mit Logan Lerman (Noah, Percy Jackson) und Emma Watson (Harry Potter, Noah). In diesem Liebesdrama, welches von einem Jungen handelt, dessen traumatisierende Vergangenheit aus ihm einen unscheinbaren Einzelgänger machte. Schnell verliebt er sich in ein Mädchen, welches ähnliche Wunden hat wie er, die jedoch mit einem anderen Typen zusammen ist. Der Film selbst drückt eventuell für positiv gestimmte Dates ein bisschen zu sehr auf die Tränendrüse, als Date Movie ist er jedoch vor allem wegen der extrem akkuraten Darstellung von junger Liebe äußerst empfehlenswert. 
                                                                                              
                                                                                     
#5. Moonrise Kingdom
Regisseur Wes Anderson (The Grand Budapest Hotel, Darjeeling Limited) hat mit seiner wirschen Romanze Moonrise Kingdom den wohl definitiven Film über die allererste Liebe geschaffen. Gefüllt mit Andersons gewohnte Riege an Gaststars (Bruce Willis, Bill Murray, Tilda Swinton, Edward Norton, Jason Schwartzman und viele mehr) geht es hier allerdings zentral um die beiden jungen Hauptdarsteller, die in einem famosen Mash-Up aus Romeo und Julia und My Girl wirklich real wirken und wunderschön funktionieren. Absolute Empfehlung für ein Date mit der besseren Hälfte!
                                                                  
                                                                
#4. Schräger Als Fiktion
Dass die Comedy-Legende Will Ferrell (Anchorman, Stiefbrüder, Die Eisprinzen) auch, sollte es tatsächlich mal darauf ankommen, in etwas ernsteren Rollen überzeugende Arbeit abliefert, beweist Marc Forsters (007 Ein Quantum Trost, World War Z) Film Schräger als Fiktion (Originaltitel: Stranger Than Fiction). Hier verlässt sich Ferrell nicht einzig auf sein Talent zu unterhalten, sondern lässt dank der originellen und wirklich charmant erzählten Story der Figur des Harold Crick Raum zum atmen. Viel bedachter und langsamer geht diese Tragikkomödie zur Sache und ist nicht nur einer meiner Lieblingsfilme von Will Ferrell, sondern auch Genre übergreifend einer meiner Lieblingsfilme. Speziell wenn man mit belesenen Zeitgenossen verkehrt, ist Schräger als Fiktion als Date-Movie ideal. 
                                                           
                                                             
#3. The Place Beyond the Pines
Mein Film des Jahres 2013, The Place Beyond The Pines von Regisseur Derek Cianfrance (Blue Valentine) bekommt einen sehr hohen Platz in der Liste, da er dank der perfekt gecasteten Schauspieler und der gefühlvoll erzählten Story kein Auge trocken lassen wird. Im atemberaubend gedrehten Episodenfilm geht es um harte Schicksale, falsche Entscheidungen (und die damit verbundene Schuld) und das Erbe von Vätern und ihren Söhnen. Ich kann im Grunde nicht oft genug betonen, wie brillant dieser Film funktioniert. Mit großartigen Leistungen gefragter Schauspieler wie Ryan Gosling (Gangster Squad, Drive), Bradley Cooper (Hangover, Silver Linings Playbook) und Dane DeHaan (Chronicle, The Amazing Spider-Man 2) kann man bei jedem Date auf Körperkontakt hoffen. Fun Fact: Ryan Gosling und Eva Mendes, die im Film ein ungleiches Paar darstellen, sind auch im wahren Leben zusammen.
                                                                                                                    
                                                                                                      
#2. Crazy, Stupid, Love
Man kombiniere eine Gruppe erstklassige Schauspieler (Ryan Gosling, Emma Stone, Steve Carell, Julianne MooreKevin Bacon, uvm.) mit einer witzigen Story gespickt mit exzellenten Dialogen und man erhält Crazy, Stupid, Love. Der Film ist, obwohl der Titel sicher an einen waschechten Frauenfilm erinnert, viel eher als eine Art "Unisex-Liebeskomödie" zu verstehen, die für jedes Geschlecht und jedes Alter genug zu bieten hat. Im Film selbst geht es um das Liebesleben verschiedener Leute, die sich auf die eine oder andere Art kennen. So verstricken sich auch die Geschichten der unterschiedlichen Figuren miteinander und sorgen für erstklassigen Spaß und aufrichtiger Romantik. Crazy, Stupid, Love ist auf jeden Fall mein Tipp, wenn man den Gegenüber noch nicht allzu gut einschätzen kann. Der Film bietet wirklich für jeden Geschmack etwas und behält trotz teilweise derbem Humor und schmalziger Romantik eine durchgehend positive Einstellung. 
                                                                                           
                                                                                                
#1. Garden State
Der Independentfilm Garden State, bei dem Scrubs-Star Zach Braff nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte und das Drehbuch schrieb, ist wohl einer der besten Date-Movies die es gibt. Natürlich ist mir bewusst, dass der traurig-einsame Erzählstil, sowie der Indie-Soundtrack jedem Hipster wie die Bibel vorkommen muss, jedoch verbirgt sich unter der Oberfläche eine exzellente Charakterstudie über junge Menschen, die Opfer ihrer Umstände geworden sind. Besonders Natalie Portman (Leon der Profi, Black Swan, Star Wars) bewies hier erneut, dass sie sich ihren Platz in Hollywood mehr als verdient hat. Der herzzerreißende Plot wird allerdings durch eine sehr positive Note gekrönt, die eigentlich für ein Date mit der Angebeteten in genau dem richtigen Ton endet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen