04.01.2014

Filmtipp: Kick-Ass


image
Der erste Film der Kick-Ass Reihe hat mich damals im Kino sehr gut unterhalten. Daher möchte ich euch hier eine Comicverfilmung näher bringen, die sehr stark von den anderen Spandex-Filmen abweicht. Ebenfalls nicht unerwähnt sollen die Comics bleiben, welche ebenfalls so wundervoll "anders" sind, als alles was man kennt. Deswegen möchte ich im folgenden Artikel eine Lanze für dieses Franchise brechen.




Basierend auf dem gleichnamigen Comicbuch von Autorenlegende Mark Millar (welcher z.B. auch die Comics zu "Wanted" schrieb) und den Artworks von John Romita Jr. (seine Zeichnungen sind teilweise auch im Film als Flashbacks verwendet worden), handelt Kick-Ass von einem normalen Teenager, der sich als Superheld versucht (natürlich ohne jegliche Erfahrung, oder gar Superkräfte).

imageDurch Zufall gerät er dadurch jedoch in Machenschaften, die definitiv nicht in seiner Liga sind. So lernt er jedoch auch die beiden Superhelden (diese aber sehr wohl mit extremer Kampferfahrung) "Hit-Girl" und "Big Daddy" kennen, welche selbst einen gnadenlosen Kreuzzug gegen das organisierte Verbrechen führen und im Film für fulminante Action sorgen. Die Darsteller sind mit Mark Strong als der böse Gangsterboss, Nick Cage als Big Daddy und Christopher Minz-Plasse (viele kennen ihn noch als McLovin aus Superbad) als Red Mist, extrem gut besetzt. Besonderes Highlight war aber definitiv Chloe Moretz, welche als 9 Jahre altes Mädchen als "Hit Girl" mehr Ärsche tritt, als je ein Mädchen in einem Film zuvor. JEMALS. Der WTF-Effekt, sie plötzlich im Kampf zu erleben, toppte sogar den, den man hatte, als man Yoda in Angriff der Klonkrieger zum ersten mal mit dem Laserschwert kämpfen sah.

Die Comics spinnen diese zugegebenermaßen sehr abgehobene, aber zurecht so gefeierte Geschichte noch um ein vielfaches weiter, und extremer. Die Witze sind richtig lustig, die Figuren den Umständen entsprechend glaubhaft, die Dialoge zum kaputtlachen, und die Action mehr als wahnsinnig. Wer ihn noch nicht gesehen hat, bekommt das als hiermit als Hausaufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen