27.02.2014

Batman? Versuchs doch mal mit nem Comic!



„Klar kenne ich Batman! Ich hab sogar nen T-Shirt mit dem Logo!“, „Mein lieblings Comic!? Ich hab noch nie einen gelesen. Kenne nur das Spiel und die Filme.“, „Jack Nichelson hat da doch gar nicht mitgespielt!?“  

<- So oder so ähnlich lauten potentielle Antworten in einem Gespräch über meinen Comichelden Nr.1. Aufgrund der ganzen erfolgreichen Comicverfilmungen der letzten Jahre, erfährt auch Batman aktuell wieder einen ziemlichen Hype. Klar den Namen und das Logo kennt man noch aus seiner Kindheit aus Trickserien etc. und durch den aktuellen Boom wissen wir wer Joker, Bane und vielleicht sogar noch wer Scarecrow ist. Aber bei Batman handelt es sich um eine in 1939 von Bob Kane erfunden COMICFIGUR! Also sollte man meiner Ansicht nach auch ein paar Comics gelesen haben, um sich Batmanfan auf die Kappe schreiben (oder auf das T-Shirt drucken) zu dürfen... 


Da seit 1939 fortlaufend neue Comics  erschienen sind, dürfte es ziemlich schwer werden alle zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich auch eine Menge Grütze darunter befindet. Um euch also den Einstieg zu erleichtern, werde ich hier nun einige „Must-Read-Batman-Comics“ auflisten. Manche sind einfach überragend gut, andere wiederrum sind wichtig um zu verstehen, was in dem Batman Universum abgeht. Dazu liefere ich euch das Ganze noch in Chronologischer Reihenfolge, wie ihr es lesen solltet plus meinen persönlichen Kommentar. Ich beziehe mich übrigens immer auf die US Comics und empfehle jedem, der der englischen Sprache ein bisschen mächtig ist, auch die amerikanischen Originalversionen vorzuziehen (die sind übrigens auch meistens deutlich billiger).

Batman: Year One (klick hier!)
Die Origin Story von Frank Miller (u.a. Sin City, 300). Hier solltet ihr definitiv anfangen, wenn ihr wissen wollt, warum Bruce Wayne Batman wird. Meiner Ansicht nach ein grandioses Comic und eine spannende Noir Story. Also absolute Kaufempfehlung. Für lesefaule gibt es auch eine super animierte Umsetzung auf DVD. Aber wollt ihr euren Einstieg in die Comicwelt mit einer DVD beginnen? Fans haben allerdings beides zu Hause!

Batman: The man who laughs (klick hier!)
Die Story schließt sich nahtlos an Year One an und wie man ganz unschwer am Titel und Cover erkennen kann, trifft Batman hier zum ersten mal auf den Joker.  Auch hier kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Spannend und sehr gut um den Joker in späteren Comics zu verstehen. Bzw. in vielen Comics wird auf die Geschehnisse in diesem Comic angespielt.

Batman: And the monster Men (klick hier!)
Diesen Band empfehlen viele Batman-Fans, weil Batman hier das erste mal gegen übernatürliche Kräfte kämpfen muss. Der Comic ist ok, allerdings nicht so ein Meisterwerk wie die zwei zuvor genannten. Wer sich für die übernatürlichen Kräfte interessiert und wer mehr über den Charakter Hugo Strange wissen will, schlägt hier zu. Ansonsten kann man den Band auch getrost auslassen.

Batman: the long Halloween (klick hier!)
Einer meiner lieblings Comics überhaupt. Batman ist hier noch völlig auf sich allein gestellt und in seinem eigentlichen Element des Detektivs. Ansonsten bekommt man hier eine Menge der obligatorischen Bösewichter zu Gesicht. Das Ganze in einer schönen Noir Atmosphere. Ich brauch nicht mehr erwähnen, dass ihr diesen Comic gelesen haben solltet oder?

Batman: Dark Victory (klick hier!)
Und hier kommt auch die direkte Fortsetzung des langen Halloween vom gleichen Schreiber / Zeichner Team. Und wieder bekommt man eine absolut grandiose Story, die eine Menge zu bieten hat. Wie das Cover schon verrät, wird Robin vorgestellt und dies ist der Comic, in dem die Mafia die Herrschaft an die Freaks in Gotham verliert. Again: Klare Kaufempfehlung.

Catwoman: When in Rome (klick hier!)
Wer an Long Halloween und Dark Victory so viel Spaß hatte wie ich, der erhält hier eine super ergänzende Story zu dem Thema, was Catwoman so während der Geschehnisse in Gotham trieb. Wieder von Loeb und Sale. Zwar nicht so gut wie die zwei Batman Comics, allerdings trotzdem ein super Comic. Kaufempfehlung für jeden, der Long Halloween und Dark Victory mochte. Ansonsten einfach ignorieren.

Batman: Killing Joke (klick hier!)
Ein Meilenstein von Alan Moore (u.a. V wie Vendetta, Watchmen)! Eigentlich kann ich hier nur sagen „Kaufen!“ und alles wäre gesagt. Selbst für Leute die mit Batman sonst nicht viel am Hut haben wollen, sollten zuschlagen! Einer DER Comics und das auf nur sehr wenigen Seiten, aber hier sitzt echt jedes Panel! Worum es geht kann man sich bei dem Titel und Cover wieder denken. Wer the man who laughs mochte, wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Batman: A Death in the Family & a lonely Place of Dying (klick hier!)
Hier haben wir so ein Comic, welches man gelesen haben sollte, um die Story und spätere Comics zu verstehen. Ist die Story von a Death in the Family noch echt hart, spannend und sehr, sehr wichtig für den Charakter Batman, so hat mich a lonely Place of dying eher gelangweilt. Hier erthält man übrigens beide Comics in einem Band (habe ich auch erst gemerkt, als das Buch zu Hause ankam).

Batman: Arkham Asylum (klick hier!)
Hier handelt es sich, um ein durchaus krankes Comic, welches allein durch seine Zeichnungen, die irgendwo zwischen Fotorealismus und Wahnsinn schweben, besticht. Die Story an sich ist auch eher etwas verrückt und zeigt, wie kaputt der Joker und wie selbstzweifelgeplagt Batman eigentlich ist. Kaufempfehlung allein wegen der Zeichnungen!

Batman: Hush (klick hier!)
Jeph Loeb der Mann dem wir long Halloween und Dark Victory verdanken darf wieder ran! Was er uns hier bietet ist eine super Kriminalstory mit einer Menge Charakteren aus dem Batman Universum. Wer sich zu dem ein bisschen für die Beziehung zwischen Batman und Catwoman interessiert, kommt an diesem Comic nicht vorbei. Absolut tolle Zeichnungen gibt es als extra oben drauf. Kaufen!

Batman: Return of the dark Knight (klick hier!)
Frank Miller liefert hier meiner Ansicht nach einen der überbewertesten Comics überhaupt. Sucht man diesen Titel auf Google, findet man Aussagen wie „Das beste Comic aller Zeiten!“ etc. Ich fand das Comic nicht schlecht, allerdings alles andere als überragend. Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach einfach hässlich! Die Story (welche sich übrigens mit einem in die Jahre gekommenen Bruce Wayne, der wieder für die Gerechtigkeit eintreten will, beschäftigt) ist zugegebener Maßen gut und es passieren viele interessante Dinge, allerdings hab ich das Comic mittlerweile vier mal gelesen und einige Dinge wurden mir erst klar, als ich den animierten Film dazu gesehen habe. Evtl. bin ich einfach zu doof, dass kann sein - allerdings hatte ich in sonst keinem Comic solche Verständnisprobleme.  Ich empfehle jedem sich den zweiteiligen Film auf DVD zu geben und wenn man dann noch möchte, erst das Comic zu lesen. Vermutlich werde ich für diese Aussage von Comicfans gelyncht ;)

Wenn man nun diese Bände gelesen hat, hat man schon einiges an Grundlagen und kann sich bedenkenlos in jede Batmanstory werfen, die einen interessiert. Oder im aktuellen  Geschehen mitlesen. Einige Bände die unter Fans sehr hoch gehandelt werden sind:

No MansLand 1-5 (habe ich persönlich nie gelesen und vermisse auch nichts) 
Knightfall 1-3 (habe ich mir auch nur eine Zusammenfassung aus dem Internet gegeben und das reicht mir auch völlig) 
Cataclysm (siehe No mans land) 
Under The Red Hood (absolute Empfehlung! Gibt es auch als animierten Film) 
Haunted Knight (wer noch mehr von  Loeb/ Sale lesen will) 
Batman and Son (dieser Band ist für die spätere Rolle des Robins in den aktuellen Bänden von Scott Snyder (Court of owls, Death oft he Family), die ich SEHR! empfehle, wichtig)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen