15.02.2014

Top 7 Sci-Fi Filme mit falschen Zukunftsprognosen!

Wenn man besonders alte Science Fiction Filme anschaut, ist es manchmal sehr lustig zu sehen, wie die Zukunft aussah, die sich damalige Regisseure und Autoren vorgestellt haben. So kleine Details wie Röhrenbildschirme auf dem Raumschiff in Alien, oder Robocops USB-Klinge lassen uns oft merken, dass wir einen alten Film schauen. Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Zukunftsprognosen aus Filmen, die so nicht eingetreten sind!







         
   
1. 2012
Roland Emmerichs Katastrophenfilm von 2009 mit John Cusack (High Fidelity) und Chiewetel Ejiofor (12 Years a Slave) nimmt sich einen Endzeit-Aberglauben zur Vorlage, den erstaunlich viele Menschen tatsächlich geglaubt haben. Laut irgend eines Mayakalenders sollte vorletztes Jahr nämlich die ganze Welt untergehen. Emmerich erklärt durch seine Superschlauen Hauptfiguren mit viel clever klingendem Wissenschaftsgeschwafel, wieso das dann auch tatsächlich passiert. Man mische dann noch ein paar unwichtige Nebenfiguren und Charakterentwicklungen mit dazu und zack: wir haben einen Film wo zweieinhalb Stunden lang einfach alles kaputt geht und niemand zu unrecht stirbt.




         
   

2. Demolition Man
Der 1993 erschienene, leicht-satirische Science Fiction Film Demolition Man stellte ein paar, vermutlich nicht ganz ernst gemeinte Prognosen auf. Der Film, in dem sich die beiden Actionstars Wesley Snipes (Blade) und Sylvester Stallone  (Rambo, Rocky) gegenüber stehen, behauptete nämlich, es habe seit 2010 keinen einzigen Mord mehr gegeben. Somit ist diese Zukunftsvision schon mal widerlegt. Darüber hinaus berichtet der Film, Kriminelle wären seit 1996 eingefroren worden, damit der Staat keine Gefängnisse mehr betreiben muss. Ein weiteres, eher mit einem Augenzwinkern zu verstehendes Detail: Laut Demolition Man sei Taco Bell in 2027 die einzige Restaurantkette auf dem Planenten, da von ihnen die Konkurrenz im großen "Franchise-Krieg" ausgemerzt wurde. Haha. 


   
               

              
3. 2001: Odyssee im Weltraum
Ein besonderer Meilenstein der Filmgeschichte erschien mit dem 1968er Hit 2001: Odyssee im Weltraum. Wie er Name schon vermuten lässt, dachte Regisseur Stanley Kubrick (A Clockwork Orange) bzw. Autor Arthur C. Clarke, dass wir im Jahre 2001 ein wenig weiter in der Raumfahrt wären, als heute tatsächlich der Fall ist. Und obwohl wir Spammails und Pop-Ups haben, sind wir noch eine ganze weile von bösen Supercomputern entfernt. Wenn man diese kleinen Details jedoch außer Acht lässt, hat man hier immer noch einen sehr realistischen und vor allem großartigen Film. Ein absolutes "muss" für jeden Sci-Fi Fan.





                     

     
4. Deathrace 2000
Ein weiterer Sylvester Stallone Film im Ranking! Mit dem dystopischen Actionfilm von 1975 haben wir erneut einen Film auf der Liste, bei dem das Jahr bereits im Titel steht. Im Film, welcher in der deutschen Fassung übrigens ganz skurrilerweise "Frankensteins Todesrennen" heißt, ist die Welt wie wir sie kennen bereits im Jahre 1979 zusammengebrochen. Was blieb war ein faschistischer Polizeistaat in den USA, der einen transkontinentales Todesrennen im Fernsehen überträgt, bei dem es für die Fahrer drauf ankommt, durchs überfahren von unschuldigen Passanten besonders viele Punkte zu machen. In 2008 bekam der Film mit Jason Statham (Transporter, The Expendables) übrigens ein Remake spendiert. Das war aber eigentlich kaum der Rede wert, also lieber zum heutzutage sehr lustig wirkenden Original greifen. 



           
    
5. Die Klapperschlange
Ich liebe diesen Film. John Carpenters (Das Ding aus einer anderen Welt, Big Trouble in Little China) dystopischer Actionkracher, welcher wie viele seiner Filme, Kurt Russel in der Hauptrolle hatte, erschien in 1981, spielt aber in 1997. Damals schienen 16 Jahre Unterschied noch sehr weit weg, weshalb man eine Zukunftsvision erdachte, die seeehr von der Realität abwich. So hat laut Film in 1988 die Kriminalitätsrate so stark zugenommen, dass ganz Manhatten zu einem riesigen Hochsicherheitsgefängnis umfunktioniert wurde. Es ist natürlich klar, dass so etwas im Grunde nie wirklich eintreten könnte, aber wenn man sich vorstellt, wie fern diese Prognose vom realen 1997 war, ist es schon sehr lustig. 



                 


           
6. Terminator
Die wohl böseste Zukunftsvision in dieser Liste ist wohl der Judgement Day (Tag des jüngsten Gerichts) in James Camerons (Titanic, Avatar) ersten Terminator Film aus dem Jahre 1984. Hier zündet ein böser Supercomputer namens Skynet diverse Nuklearangriffe in 1997, um den Großteil der Menschheit auszuradieren. Ein Mensch reist in der Zeit zurück um das zu verhindern, gefolgt von einem sogenannten Terminator, einer Killermaschine gespielt von Arnold Schwarzenegger (Conan der Barbar, Total Recall), der geschickt wurde um zu verhindern, dass die Geschehnisse verhindert werden. Obwohl dann der Verlauf in Terminator 2 diesen nuklearen Holocaust auf 2004 hinauszögert, wurde mittlerweile ja auch dieser Termin sicher überschritten. 



                   

        
7. Zurück in die Zukunft 2
Im zweiten Teil der bahnbrechenden Zurück in die Zukunft Trilogie mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd (erschien zwischen 1985 und 1990), gewährt man uns Zuschauern einen sehr optimistischen Blick in das Jahr 2015. Oder besser gesagt einen Blick in Regisseur Robert Zemeckis's Idee von 2015. Okay, zugegeben... Das Jahr ist noch 10 Monate entfernt, sodass man technisch gesehen nicht behaupten kann, diese Zukunftsvision wäre noch nicht eingetreten... jedoch kann man trotzdem relativ sicher sagen, dass wir wohl bis dahin keine fliegenden Autos und schwebenden Skateboards bekommen werden. Immerhin arbeiten wir zumindest schon an den selbst zubindenden Schuhen und 3D Hologrammen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen